Über uns

Über uns Über uns

Nachdem eine Umfrage im Dezember 1999 einen deutlichen Bedarf an familienergänzender Kinderbetreuung nachgewiesen hat, wurde im Oktober 2000 durch die Initiantinnen und unter dem Patronat des Frauenvereins Oberhofen-Hilterfingen-Hünibach der "Verein Kindertagesbetreuung Hünibach, Hilterfingen, Oberhofen" gegründet.

Bei der ersten Mitgliederversammlung am 28. März 2001 wurde der Beschluss gefasst, die Liegenschaft Eichgüetli in Hünibach zu erwerben. Am 3. September 2001 eröffnete die Kita Eichgüetli ihre Türen mit einem Betreuungsangebot für 8 Kinder ab 2 Jahren. Wenig später wurde die Anzahl Plätze auf 11 erhöht. Seit Sommer 2008 werden Kinder ab 3 Monaten aufgenommen.

Die anhaltende Nachfrage bewog uns dazu, einen Antrag zur Erhöhung der Betreuungsplätze bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) zu stellen. Ende 2008 erhielten wir die Genehmigung, das Angebot um 9 subventionierte Plätze zu erweitern. Die zweite Gruppe wurde zu Beginn des neuen Betriebsjahres im August 2009 eröffnet.

Seither bieten wir insgesamt 22 Betreuungsplätze für Kinder von 3 Monaten bis Schuleintritt in 2 Gruppen an. Die gesamte Liegenschaft ist nun der familienergänzenden Kinderbetreuung gewidmet. Die Plätze werden vom Kanton Bern subventioniert.